Reinigung der Acrylglasscheibe
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

Acrylglas ("Plexiglas") kann nicht gereinigt werden wie eine Glasscheibe. Falsche Reinigungsmittel und Methoden sind die Hauptursache für Kratzer in der Scheibe. Im Folgenden wird gezeigt, wie solch eine Scheibe gereinigt wird um Kratzer zu vermeiden. Ungeeignet für die Reinigung sind

Das Problem ist, wenn das Medium, welches zur Reinigung verwendet wird, härter ist als die das Material der Scheibe kommt es zu Kratzerbildung (gilt auch für Glas!). Weiter besteht die Gefahr von Kratzern, wenn sich im Reinigungsmedium, z.B. Watte, Partikel (z.B. Kies, Kalkalgen) verfangen und diese über die Scheibe gezogen werden (gilt auch für Glas!).

Somit gilt für das Reinigungsgerät bzw. -medium:

Eine sehr gute Möglichkeit ist die Verwendung von PVC-Spachteln, auch "Japan-Spachtel" genannt. Diese sind weich und können keine Partikel auffangen. Es sollte aber darauf geachtet werden, daß eine Spachtel nur für die Scheibe benutzt werden sollte und eine weitere für die Ecken und für die Nähe des Bodens.
 
 
PCV Spachtel zum Reinigen der Scheibe (links) und für die Ecken und Ränder (rechts)



Die Reinigung erfolgt, indem die Spachtel vertikal oder horizontal über die Scheibe bewegt wird. Dabei werden auch Kalkalgen und "grüne Punkte" ganz einfach entfernt. Ist die Spachtel stumpf, können mit einer Schlagschere für Papier oder mit einem scharfen Messer einfach 5 mm abgeschnitten werden. Danach ist die Spachtel wieder scharf genug.
 

Einfache Reinigung ohne verkratzen




Hallo Lars,

zu Deinem Bericht über das Reinigen der Scheiben eines Acrylglasaquariums möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Ich habe ein Acrylbecken von 2200 x 880 x 800 mm.
Die Erkenntnis des weicheren Reinigungsmediums ist auch mir bekannt, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß Schwebstoffe (auch kleine Kalkteile) gerne an den Scheiben hängenbleiben. Ein verkratzen ist daher dennoch möglich. Um dies zu vermeiden, benutze ich eine "Toilettenbürste" zur Vorreinigung. Hier kann tatschlich nichts hängenbleiben, und das Säubern ist sehr schnell erledigt. Natürlich entferne ich fester sitzende Algen ec. nach der von Dir beschriebenen Methode.
Übrigens...schon jahrelang "ohne" Kratzer.

m.f.G

Ruppert Riesenhuber


Weitere Infos über Acrylglas

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla