Habe gestern QFI-Spurenelemente, außer Jod, bekommen. Nach erfolgter Zugabe der besagten Dinge, habe ich beobachtet wie mein Redox386 auf 257 abgeschmiert ist. Das war so gegen 12 Uhr Mittags. Gegen Abend ca. 20 Uhr hatte sich der Wert aber bis auf 456 erhöht. Auch heute, ist er höher als sonst, er liegt bei 419. Liegt das an den Spurenelementen ? Es ist kein Ozonisator in Betrieb
Hast Du nur die Spurenelemente zugegeben oder auch Strontium-Mix (Jod-Mix hast Du noch keines)? Durch die Katalysatoren werden die Korallen sehr aktiv und "saugen" stärker als normal die Sachen auf. Das ist ja gerader der Trick dabei. Die Korallen brauchen dann auch viel Jod und Strontium. Deshalb sollten immer alle 3 (Spuri-, Strontium- und Jod-Mix) dosiert werden, innerhalb der angegebenen Mengen.

Solche Redoxschwankungen sind mir nicht bekannt, aber das der Redox mit der Zeit höher liegt, also im "besseren" Bereich, weil die Korallen mehr und besser "arbeiten" und weniger "Abfall" produzieren. Teile sonst einfach mal die Dosis. Hast Du die Spurenelemente im Bereich der Elektrode zugegeben oder wurden sie mit der Strömung direkt auf die Elektrode gespült?

In den Lösungen sind keine Spuren enthalten sonder richtig viel Zeug. Deshalb nicht überdosieren. Man sieht deshalb auch sehr schnell einen Unterschied.


Möchte mir demnächst QFI besorgen. Heißt das also, daß ich die QFI Produkte nur gemeinsam verwenden darf (welche unbedingt?)? Meine Lugolsche Lösung nicht weiter verwenden darf? Muß ich zwischen den einzelnen Produkten bestimmte zeitliche Abstände einhalten?

Möchte mir demnächst QFI besorgen.
Da sieht man ja, dass meine Mühe und die Arbeit für die Entwicklung doch nicht für die Katz war.

Heißt das also, daß ich die QFI Produkte nur gemeinsam verwenden darf (welche unbedingt?)?
Da ich nicht alles in einer Flasche packen kann (siehe Text auf meiner HP unter Spurenelemente) habe ich die Lösungen getrennt. Jod ist klar, aber auch die Spuris und die Katalysatoren sind in einer Flasche sehr aktiv. Somit habe ich sie auf 2 Haupt-Flaschen verteil: Spurenelemente-Mix und Strontium-Mix. In Strontium-Mix ist eine Vielzahl weiter Sachen drin!! Jod-Mix ist auch getrennt, wegen dem aktiviertem Jod-Kat. Dies drei bilden den Grundstock und erreichen ihre volle Wirksamkeit nur bei gemeinsamer Anwendung.

Um den letzten "Kick" zu erreichen, vor allem für Steinkorallen ist das Magnesium-Mix da. Es enthält nicht nur Mg, sondern auch weitere Zusätze, deshalb "MIX". Speziell für Steinkorallen gedacht. Beugt natürlich auch dem Mg-Mangel im Aquarium vor.

Die Zugabe muss Zeitlich versetzt erfolgen (min. 5 min), wenn die Depodosis für 3,5 Tage dosiert wird. Besser ist es die Wochendosis über den Tag aufzuteilen. Muss aber nicht sein, ist aber Besser. Es geht auch so. Aber Jod-Mix und Strontium-Mix müssen täglich dosiert werden. Dafür hat ja jede Flasche eine eigene Dosier-Einheit im Kopf, leichter geht es wohl kaum. Doch, mit Dosierpumpe natürlich.

Meine Lugolsche Lösung nicht weiter verwenden darf?
NEIN!!! Die macht alles "kaputt". Die Lösungen sind auf einander abgestimmt und ergänzen sich, je nach dem was Du machen willst. Nimmst Du nur eine Komponente, hast Du nur einen Teilerfolg.


Im Biostab 1 wurde zusätzlich noch "hw Miratip" und "hw Biotip" aufgelistet. Was ist das und muß das auch noch zudosiert werden? (Wenn ich von QFI Spurenelemente, Jod-Mix, Strotium-Mix und Magnesium-Mix verwende)
Das ist nicht alles in den QFI Produkten Enthalten, schon garnicht Biotip, da organisch.

Wenn ich mit Dosierpumpen arbeite, dann hängt doch der Dosierschlauch lose in der jeweiligen Flasche. Kann dann die Luft nicht irgendwelche schädlichen Reaktionen in den Ansätzen bewirken? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Schläuche luftdicht anzuschließen?
Wenn die Flsche luftdicht ist, kann die Pumpe ja nicht fördern, wegen Unterdruck. Diese Luft macht nichts, nur wenn ständig frische Luft rein kommt und das auch nur beim Jod-Mix

Ist es mit Dosierpumpen besser, den Dosierschlauch ins Becken über oder unter Wasser zu installieren?
Nur über dem Wasser

Die von QFI zusätzlich angebotenen Präparate Calzium Plus und KH Plus brauche ich bei Kalkwasser oder Kalkreaktor Nutzung doch nicht?
Nein


Habe heute zum erstenmal QFI KH Plus,Strontium Jod,Magnesium Mix Calcium Plus und Spurenelemente nach Anweisung gegeben und mein Redoxwert ist danach von 452 auf 282 gesunken muß ich jetzt Panik kriegen oder hab ich was Falsch gemacht?????
Keine Panik. Hast Du eventuell vorher keine Spuris und Co. dosiert oder nur sehr wenig? Hast Du die Spurenelemente im Bereich der Elektrode zugegeben oder wurden sie mit der Strömung direkt auf die Elektrode gespült? Rechne die Menge an Lösung einfach aus, die Du für die ganze Woche benötigst. Dann teile die Menge durch 7 und dosiere jeden Tag nach dem Füttern.
Solche Redoxschwankungen sind mir nicht bekannt (ausser von Rita), aber das der Redox mit der Zeit höher liegt, also im "besseren" Bereich.


Da ich Neueinsteiger im Thema Meerwasseraquaristik bin und im Moment leider nur auf "angelesenes" Wissen zurückgreifen kann, habe ich folgende Frage an diejenigen von Euch mit praktischer Erfahrung: Man liest und hört immer wieder, daß die unterschiedlichen Spurenelemente zeitlich getrennt voneinander zugegeben werden sollen. Nun empfehlen aber einige Leute die 3Kanal Dosierpumpe von IKS, deren Vorteil mit Sicherheit ist, daß man nicht für jede Lösung eine eigene Pumpe benötigt. Aber sie kann doch meines Wissens nur alle 3 gleichzeitig zudosieren, und das auch nur in gleicher Menge, oder liege ich da falsch?
Stimmt, 3 mal die gleiche Menge

Stellt dies nicht ein Problem dar, oder werden die negativen Effekte der gegenseitigen Ausfällung durch die geringe aber stetige Zugabe verringert?
Stimmt, an der Eintriopfstelle muss zusätzlich eine stark Strömung herschen

Bringt es einen Vorteil die Spurenelemente an verschiedenen Punkten des Aquariums zuzuführen, oder sollten sie alle an der gleichen Stelle eingebracht werden?
An einer Stell ist nur dann möglich, wenn eine sehr hohe Strömung dort vorherscht. Ansonsten lieber verteilen. Aber alle Stellen sollten eine starke Strömung besitzen

Ich möchte die Spurenelemente, den Strontium Mix und den Magnesium Mix von QFI (Lars Sebralla) verwenden, zusätzlich verfügt mein zukünftiges Becken über einen Kalkreaktor, der die CA und KH Werte oben halten sollte. Kann ich diese 3 Spurenelemente von QFI mit einer 3 Kanal IKS zudosieren?
Ja, die Wochendosierung von Spurenelemente, den Strontium Mix und den Magnesium Mix sind fast gleich (2,5 ml beim Strontium-Mix fehlen dann pro Woche)

Ist damit eine ausreichende Versorgung des Beckens für Fische und Korallen gewährleistet?
Bis auf Jod ist Dein Aquarium ausreichend versorgt. Befülfe den Kalkreaktor am besten mit Korallenbruch.


In Zusammenhang mit Deinen QFI-Spurenelementen empfiehlst Du immer die Dosierung mittels der 3-Kanal IKS Dosierpumpe. Nun Schreibst Du aber auf Deiner HP, den QFI-Flaschen und im Forum, daß zwischen den Zugaben der einzelnen Flüssigkeiten mindestens ein Zeitabstand von 5 min. sein sollte, damit die Tiere die einzelnen Elemente aufnehmen können bevor diese sich mit denen der anderen Flaschen verbinden und somit nicht mehr verfügbar sind. Mich würde mal interessieren wie Du das Problem technisch löst.
Wenn die Menge per Hand dosiert wird kommt ja sehr plötzlich ein grosser "Schwung" ins Aquarium, der sich erst verteilen sollte, deshalb die 5 Minuten. Nimmst Du eine iks 3-Kanal-Dosierpumpe, dann "tropft" es ja nur und eine Verteilung ist somit kein Problem. Es muss ja nur der Tropfen verteilt werden und nicht z.B. die 20 ml. Dies ist der Unterschied.


Ich habe vor mir eine 3-Kanal Dosierpumpe zu kaufen um die QFI Spurenelemente zuzuführen. Meine Fragen: Kann ich auch das Jod über die D-Pumpe zuführen? Wie erreiche ich die Verdünnung damit ich immer die richtige Dosierung der einzelnen Elemente erreiche? Welche D-Pumpe würdest Du mir empfehlen?
Jod-Mix kann derzeit (Jan. 2001) noch nicht mit der iks-Pumpe Dosiert werden.
Den Rest geht ohne Probleme. Die Mengen von Strontium-Mix, Spurenelemente und Magnesium-Mix sind für eine Woche gleich (kleine Abweichung von 1,5 ml ist zu verkraften).
Mit der iks-Pumpe kannst Du die Uhrzeit (z.B. alle Stunde), die Dauer der Dosierung (2-12 s) und die Menge (Drehzahl der Pumpe) einstellen.
Ich kann Dir nur die iks-3-Kanal empfehlen.


Muss ich die Zusätze von QFI so dosieren, wie auf der Anleitung beschriebn, obwohl ich "nur" 5 Steinkorallen im Becken habe?
Ganz einfach: NEIN!!
Die Dosierung ist für ein voll besetztes AQ gedacht. Somit sind 25% absolut genug. Kannst sogar mit 10% anfangen und langsam steigern.


Ich besitze ein 850Liter Aquarium, das relativ voll besetzt ist (hauptsächlich Steinkorallen; davon sind aber relativ wenige schnellwachsende Arten). Muss ich nun die Spurenelemente in der angegebenen Dosierung nehmen, oder kann ich sie vermindern? Da ich Stundent bin, und die laufenden Kosten sowieso schon hoch sind, bin ich natürlich immer auf der Suche nach etwas Billigerem. Deshalb dachte ich mir, das ich mir die QFI-Spurenelemente hole und selbstgemischte Strontiumchloridlösung und Luglo`sche Lösung verwende? Ist das möglich bzw. sinnvoll?
Denke bitte daran, dass nicht alle Spuris in eine Flasche passen. Ich kann Dir nur empfeheln, auch das Stronium-Mix und Jod-Mix zu benutzen. Halbiere die Dosierung von allen und sch mal ob es reicht. Wenn die Szeinis langsam wachsen sollten 50% reichen.



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla



 
 

Zur Startseite



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla