Mein KH sinkt ständig ab, manchmal bis auf 4, das kann gefährlich werden... Ich weis, dass die Tiere ständig KH verbrauchen, sie wachsen auch sehr gut... Womit kann ich die KH sicher, ohne Verschiebung des Ionengleichgewichtes erhöhen (ohne Kalkreaktor)
Eine Zugabe jeglicher Stoffe verursacht eine Ionenverschiebung!!!! Lösliche Salze bestehen immer aus Anionen (nagativ geladen) und Kationen (positiv geladen). Wird das Carbonat bzw. Hydrogencarbonat benötigt (beides Anionen), wie bei Dir, muss auch ein Kation vorhanden sein. Das Salz muss auch noch löslich sein. Fast alle Carbonate sind aber schwerlöslich oder praktisch unlöslich. Nur wenige sind löslich. Das "Gegenstück" zum Carbonat ist z.B. Natrium (über 95% der Fälle) oder Kalium. Beides wird praktisch nicht benötigt. Somit kommt es immer !!!! zu einer Ionenverschiebung. Die Frage ist nur, in welcher Grössenordnung.


Ich habe mir eine Osmoseanlage gekauft und möchte jetzt mein Nachfüllwasser aufkalken. Wie und in welcher Menge mache ich das richtig?
Um das Wasser aufzukalken, musst Du Carbonate dem Wasser zuführen. Du kannst ganz einfach in Dein Osmosewasserbehälter Korallenbruch legen oder reines Calciumcarbonat-Pulver (Kalk). Dadurch wird das Wasser langsam aufgehärtet und es steigt die Säurekapazität bis pH 4,3 (früher Karbonathärte).


Ich bringe den KH jetzt erst einmal auf 8. Wie lange sollte ich mir dafür Zeit lassen?
Jede Woche 1 KH höher, aber nicht an einem Tag, sondern jeden Tag ein wenig mehr. Ergänze aber auch gleichzeitig Ca, wegen der Ionenverschiebung


Ich habe von einem Freund eine Packung KH PLUS von SERA bekommen, kann ich sie ohne Nebenwirkungen für die Erhöung des KH Wertes benutzen?
Die Frage kann man eindeutig mit "NEIN" beantworten, es gibt Probleme. Nur den KH erhöhen ist falsch und führt zu einer dramatischen Ionenverschiebung. Es muss gleichzeitig auch Ca und Mg im Gleichgewicht stehen. Wieviel mg/L hast Du davon? Ist Dein KH-Test auch nicht älter als 4-6 Monate?


Ich komme, Dank gutem Wachstums der Korallen,mit der Balling-Methode nicht mehr nach, genügend Ca zuzuführen. Desweiteren liegt der KH-wert meist bei 4-5 Ca ca.bei 350-380mg/L. Also muß ich auf Kalkreaktor oder Kalkwassermischer umsteigen. Aber was ist bei hohen Kalkverbrauch besser? Ich denke das Kalkreaktoren den KH-Wert wesentlich besser anheben? Es gibt aber viele Stimmen die sagen; nie CO2 ins Wasser man wird den Algen nicht mehr Herr. Bringt der Kalkwassermischer genug Kalzium in Lösung bei einer Nachfüllrate von etwa 4 Liter pro Tag?

Ich würde Dir auf die Dauer einem Kalkreaktor empfehlen. Mit dem Kalkreaktor erhöhst Du STEUERBAR den KH UND den Ca-Gehalt, so hoch Du möchtest, bzw. soviel Deine Korallen benötigen. Mit einem Kalkmischer erhöhst Du NUR den Ca-Gahalt, etwas auch den KH aber NICHT steuerbar (siehe auch Artikel auf meiner HP).

Durch CO2-Eintrag wachsen die Algen nur, wenn Du viel Phosphat und Nitrat im Wasser hast. Ich senke gerade mit CO2 den pH auf 7,8-7,6, ohne das Algen wachsen. Dafür aber die Korallen um so schneller. Somit bestätigen sich erneut die Daten aus BIOSTAB 1, anderen Aquarien und von Dr. Brockmann.

Wie senkst Du den pH-Wert? D.h. läßt Du den Kalkreaktor saurer auslaufen oder fährst Du noch einmal CO2 zusätzlich in das Becken ? Käme nicht beides auf das gleiche raus ? Oder gäbe es Unterschiede zu beachten von frei eingebrachtem CO2 bzw. über den Kalkreaktor ?
Es besteht ein sehr grosser Unterschied, ob ich CO2-haltiges Kalkreaktorausgangswasser einleite oder Aquarienwasser mit CO2 anreichere. Im letzten fall benuzt man einen CO2-Reaktor (aus Süsswasser) und senkt direkt den pH-Wert. Die zweite Möglichkeit, man erhöht den Auslauf des Kalkreaktors und so kommt mehr CO2 haltiges Wasser ins Aquarium, ohne den Korallenbruch anzulösen. Um den pH von 6,3 im Auslauf zu halten, benötigt man mehr CO2 bekommt dadurch aber keine Erhöhung des KH und Ca. Dies ist auch sehr wichtig, sonst kommt ja kein freies CO2 ins Aquarium. Ich habe schon beide Versionen im Einsatz gehabt. Derzeit benutze ich einen CO2-Reaktor.


Der Wert liegt bei mir morgens bei 7,6 und abends bei 8. Würde ihn gerne mal um 0,3 erhöhen.
Ich würde pH-Wert nicht erhöhen. Ich fahre nun sein über 4 Jahren einen pH von 7,6-7,8 in verschieden Aquarien. Du solltest nur die pH-Spreizung von 0,4 reduzieren, z.B. mit einem etwas höhren KH-Wert


Arbeite mit Kalkwasser,und wollte meinen ca. gehalt noch etwas anheben mit z.b.s... ca.plus.momentan habe ich einen ca.gehalt von 400 mg.kann mir jemand auskunft darüber geben ? die punkte nach dem s sollen das produkt andeuten,nicht das es bei namentlich genannten gleich ärger gibt.
Mit JEDEM Ca-Produkt dieser Art kannst Du Ca dem Wasser zuführen. Je nach Hersteller halt unterschiedlcihe Mengen. Als Test kannst Du ja mal den Inhalt so einer Flasche wiegen. 1 Liter reines Wasser wiegt 1000 g. Der Rest ist dann Inhalt (schwankt je nach Hersteller oft sehr erheblich!!).
Wie hoch ist Dein KH? Ca und KH Produkte sollten immer gleichzeitig benutzt werden, das das Ionengleichgewicht nicht einseitig verschoben wird.
 

 

Zur Startseite



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla