Shinji - Futtertest: Einfluss der Futterpasten

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.

 

 

 

Ich habe an zwei Tagen der Woche zu den 700 g Basisfutter zusätzlich 200 g Shinji Futterpaste gefüttert. Am Mittwoch wurde Nishiki und am Samstag Zetsudai gefüttert. Die Pulver habe ich mit Leitungswasser angemischt und als kleine Kugeln in den Teich gegeben.

 

 

Ergebnis:

Der Vliesverbrauch sank bei der Zufütterung der Shinji Futterpasten zwischen 2,9 und 1,8 m bezogen auf 700 g Futter.

 

In der folgenden Tabelle und dem folgendem Diagramm sind die Werte dargestellt.

 

Abbildung 1: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf 700 g Futter

 

 

 

 

Tabelle 1: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf 100 g Futter

 

 

Gold Plus

Gold Plus + Nishiki&Zetsudai

Mix

Mix + Nishiki&Zetsudai

Vliesverbrauch [m]

1,5

0,9

0,9

0,7

 

Abbildung 2: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf 100 g Futter

 

 

 

 

Zusammenfassung:

Es ist ein deutlicher Einfluss zu erkennen. Die Verdaulichkeit und somit die Verwertbarkeit des Futters ist durch die Futterpasten von Shinji gesteigert worden. Die Futtersorten von Takazumi werden alle besser verdaut, es wird weniger Kot ausgeschieden. Die Futterpasten von Shinji haben einen direkten Einfluss auf die Schmutzrate, welche zum Filter gelangt. Beim Vliesfilter sorgen die Futterpasten für einen niedrigen Vliesverbrauch und somit für niedrige laufende Kosten.

     

 

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla