Praxistest mit Dainichi Growth Plus (in 2003)

  

Ich verfüttere ein Mischfutter für Koi, welches sehr gut verdaut wird, d.h. es sind kaum "Kotwürste" auf dem blanken Teichboden zu finden. Die tägliche Futtermenge liegt bei ca. 300-350 g für 23 Koi (bis 80 cm). Auf einer Fachmesse habe ich ein sehr ausführliches Gespräch mit Vertretern von Dainichi gehabt. Mir gefielen einige Ansatzpunkte sehr gut, die ich bei anderen Futtermittelherstellern vermisse. 

 

Somit entschloss ich einen Praxistest bezüglich der Wasserwerte und des Wachstums vorzunehmen. Alle Fische werden jedes Jahr vermessen. Somit wurden die Fische nun vor und nach dem Test vermessen. Die Futtermenge sollte laut Hersteller auf 160 g pro Tag gesenkt werden. "Dies reicht aus um, die Fische deutlich wachsen zu lassen, mehr wird nicht benötigt", so der Hersteller. Ich war gespannt und wog die Menge ab. Volumenmäßig waren es 60% weniger als vorher, d.h. weniger Pellets pro Koi.

 

Dainichi Growth plus Medium (Wachstumsfutter)

  

   

Dainichi Growth plus Medium, Skala 1 mm

 

Parameter:

  Futtermischung Dainichi Growth plus
Wassertemperatur* 17-18,5°C 17-18,5°C
Wasservolumen 25.000 Liter 25.000 Liter
Filterung UB-100 UB-100
Filterreinigung 2x pro Woche 2x pro Woche
Wasserwechsel 10% pro Woche 10% pro Woche
Zeitraum 7 Monate 2 Monate
Futtermenge 300-350 g pro Tag 160 g pro Tag

*geregelt über Wärmetauscher

 

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla