Ozon Leistungstest

  

Immer wieder wird die Leistung von Ozonreaktoren mit Ozonisatoren mit 200 oder 500 mg/h belächelt. Nicht "viel hilft viel" sondern der Wirkungsgrad ist entscheidend. Ich habe einen unfreiwilligen Leistungstest machen müssen.

 

Nach dem eine Ente bei mir auf dem Teich gelandet war, scheuerten sich meine Koi 5 Tage später. Zu diesem Zeitpunkt war die Leistung des Ozonisators auf 50% (also nur 250 mg/h) für eine Versuchsreihe reduziert. Ein Abstrich zeigte Ichtyo und Trichodina. Somit wurde mein PondRack 2 (UV habe ich schon lange nicht mehr) abgeschaltet und mit der Behandlung begonnen. Nach erfolgreicher zweiwöchiger Behandlung zeigte der Abstrich vereinzelte Haut und Kiemenwürmer. Es folgte eine Behandlung mit Cyprinocur W, wobei hier 12 Tage keine Wasserwechsel und keine Filter gespült werden darf, außer man dosiert das Medikament nach. Das Medikament wirkt 12 Tage im Wasser, und bekämpft somit auch die frisch geschlüpften Würmer. In dieser Zeit habe ich keinen Wasserwechsel und keine Filterspülung gemacht. 

 

Eckdaten:

  • 25.000 Liter

  • 23 Koi von 50-85 cm

  • 21-23°C

  • pH 8,2-8,5

  • KH 12

  • Kein Wasserwechsel (sonst 10% die Woche)

  • Kein Filterspülen (sonst 2x die Woche)

  • Ausgeschaltes Pondrack2 für 14+12=26 Tage (sonst 1.500 l/h Durchfluss)

  • Ausgeschalteter 500 mg/h Ozonisator (Sander)

 

 

Danach sah mein Teich so aus ...

Grünes Wasser, die Schwebelagen hatten sich extrem vermehrt

 

Viel Schaum auf der Oberfläche, weil der Abschäumer 

auch ausgeschaltet werden musste

 

Sichttiefe betrug 80 cm

 

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla