Heizung mittels diversen Möglichkeiten

  

Der Teich sollte stets abgedeckt sein. 

 

Heizspirale im Wasser (Strom oder mit mit heißem Wasser)

Die Heizspirale muss aus Edlestahl oder Kunststoff sein, wobei Kunststoff einen schlechten Wärmeübergang hat. Sie muss für Fische unzugänglich montiert werden und sehr gut umströmt werden, da es sonst zu einem Hitzestau kommt. Es dürfen nur Materialien benutzt werden, die unbedenklich für das Wasser sind. Alte Heizkörper, Alurohre, Kupferrohre etc. dürfen nicht benutzt werden. 

  

So nicht !!!

  

Fußbodenheizung

Die Fußbodenheizung hat eine sehr lange Todzeit , d.h. vom Zeitpunkt der Regelung bis sich der Wert ändert vergehen oft Stunden. Auch kommt es leicht zu überhöhten Temperaturen im Wasser, weil der Boden noch Wärme an das Teichwasser abgibt, obwohl kein warmes Wasser mehr zugeführt wird. Der Boden unter der Fußbodenheizung muss sehr gut isoliert sein, weil sonst viel Wärme verloren geht. 

 

 

 

Solar

Sehr umweltfreundlich aber sehr teuer in der Anschaffung. Auch kann die benötigte Wärme nicht jederzeit erzeugt werden. Gerade im Winder bei schlechtem Wetter geht die Leistung von Solaranlagen erheblich nach unten. Somit ist ein gezieltes Regeln nicht immer möglich. 

  

  

      

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla