Überlauf

  

Jeder Teich benötigt einen Überlauf, um das überschüssige Wasser bei Regen oder beim Wasserwechsel gezielt ableiten zu können. Mit einem installierten Überlauf lässt sich der Wasserstand eines Teiches exakt einstellen, auch nachträglich. Natürlich läuft der Teich immer irgend wo über, wenn kein Überlauf installiert wurde, aber die Frage ist halt wo. 

 

Eine sehr einfache und vor allem sehr genau einzustellende Möglichkeit stelle ich nun vor. Sie hat sich viele Jahre bei mir schon bewährt. In der Zuleitung vom Bodenablauf, wird ein Steigrohr installiert.

 

 

  

   

     

  

Direkt nach dem Anschluss an die 110er Zuleitung (1) wird ein 50er Kugelhahn (2) installiert. Dieser kann bei Bedarf (Wartung, Umbau etc.)  geschlossen werden. Weiterhin kann man so auch später in Ruhe den Überlauf installieren und einstellen, wenn der Hahn geschlossen ist. Nach dem Hahn kommt ein Stück Rohr mit einer Steckmuffe (3). Diese kann ihn in ihrer Höhe verschoben werden und somit der Wasserstand (4) im Teich auf den Millimeter genau eingestellt werden. Ein Deckel (5), welcher mit einem Stück Rohr verlängert wurde, welches in der Länge halbiert wurde, dient zum regeln der Abfließgeschwindigkeit. Ist der Deckel ganz offen, fließt das Wasser schnell über dem Überlauf (6) weg. Ist er fast geschlossen, fließt das Wasser nur langsam weg. Dies ist die bessere Variante, wenn das Wasser im Garten versickern soll.

 

1 Zulauf Spülventil für Bodenablauf     4 Wasserstand im Teich =  Überlaufkante
2 50er Kugelhahn    5 Deckel zum Drehen
3 Steckmuffe 6 Ablaufrohr

 

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla