Teichmuscheln

Teichmuscheln filtrieren Schwebstoffe aus dem Wasser und sind somit ein biologischer Filter im Gartenteich. 

  

  

Je mehr Teichmuscheln am Anfang eingesetzt werden, desto eher wird das Wasser im Teich klar. Die Teichmuschel gräbt sich in den Boden ein, dann schaut nur noch eine  kleine Spitze aus dem Boden heraus.

   

  

Ist das Wasser klar, finden die Muscheln kaum noch Nahrung und verhungern. Wird das Wasser klar, muss ein Teil der Muscheln an einen anderen Teichbesitzer weitergegeben werden.

 

Pro 1000 Liter max. eine Teichmuschel!!! Und nur wenn das Wasser trübe ist. Bei klarem Wasser max. eine Muschel auf 5000 Liter

 

Wenn eine UV-Lampe am Teich verwendet wird, dürfen keine Muscheln eingesetzt werden, weil diese das Futter für die Muscheln abtöten. Ein Teichfilter entfernt ebenfalls das Futter für die Muscheln und diese müssen dann verhungern.

 

 


Wasserkäfer

Wasserkäfer siedeln sich dauerhaft an, wenn keine Fisch im Teich sind. Die Fische sind die Feinde der Wasserkäferlarven.


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla