Hallo,

 

wir wollten uns lange nicht damit abfinden, dass auf unserem Grundstück keine Möglichkeit für die Anlage eines Gartenteiches sein sollte.

 

Schwierig war jedoch eine für alle Umstände akzeptable Lösung zu finden: Kleinkind, Hund, Katze, rückenfreundliche Pflegemöglichkeit, Grundstücksbegrenzung, aber auch schöne Pflanzen, ein paar Fische und eben eine Augenweide. Nun, wir haben einen Hochteich gebaut, Wasserinhalt ca. 2000 l, neben einem Filter für 3000 l mit UVC 9 Watt haben wir einen Überlauf im hinteren Bereich geschaffen.

 

Damit der Filter, dessen Auslauf oberhalb der Wasseroberfläche sein musste, versteckt untergebracht werden konnte, haben wir aus gebrauchten Ziegelsteinen einen Brunnenturm neben die Anlage gebaut.

 

Die tiefste Stelle im Teich ist 100 cm, sogar ein kleiner Uferzonenbereich wurde angelegt, auf dem wunderschöne Moose wachsen. Durch Pflanzkörbe, die wir teilweise terrassenartig übereinander gestellt haben und mit Hilfe umgestülpter Blumentöpfe haben wir verschiedene Pflanzzonen geschaffen.

Die Stromanschlüsse befinden sich in einem kleinen Versorgungsschacht, der mit einem abnehmbaren Stein abgedeckt ist.

 

Für einige Uferzonenpflanzen haben wir Jutesäcke an den Rand gehängt. Ufermatten wurden unter dem oberen Rand befestigt, damit die Teichfolie nicht sichtbar ist und geschützt wird.

Für die Stimmung am Abend sorgen 2 Schwimmkugel-Leuchten mit Solarspeicher.

 

Im Spätsommer 2004 haben wir mit den Arbeiten begonnen. Die gleich zu Anfang eingesetzten Pflanzen hatten den Winter 2004/2005 gut überstanden und wurden im Mai/Juni 2005 noch durch Schwimmpflanzen ergänzt. Im Juni kamen dann auch gleich 10 Shubunkins und 3 Gründlinge sowie 3 Spitzschlammschnecken hinzu.

Die Fische haben sich prächtig entwickelt und fressen uns inzwischen aus der Hand. Viele Kleinstlebewesen haben sich angesiedelt, auch wenn wir zu Beginn gezweifelt haben, dass überhaupt was wächst und gedeiht. 

 

Die blühenden Seerosen und viele Jungfische in diesem Sommer bestätigen inzwischen unseren Erfolg!

 

Wir haben uns bisher aber noch nicht entschieden, ob wir riskieren die Fische draußen zu überwintern, den Hochteich im Winter mit einer Heizung auf ca. +5 Grad zu steuern oder die Fische im Keller in ein Aquarium umzusiedeln.

 

Inzwischen ist es März 2006. Wir hoffen sehr, dass der lange und kalte Winter jetzt bald vorüber ist.

 

Unser Gartenteich, bzw. unsere Fische haben den Winter gut überstanden.

Wir hatten uns entschlossen, einen Heizstab (300 W) in den Teich zu hängen.

Mit einer Außentemperaturregelung war es möglich, dass die Wassertemperatur stets

zwischen 5-9 Grad C lag, selbst bei Außentemperaturen von minus 10 Grad C.

Um zu hohe Wärmeverluste zu vermeiden, haben wir den Hochteich mit 5 cm dicken

Styroporplatten zu 90% abgedeckt. Die Filterpumpe lief während der gesamten Zeit weiter,

lediglich die UVC-Lampe haben wir ausgebaut. Gefüttert haben wir nicht.

Unseren Fischen geht es aber glänzend!

 

 

Wer Interesse hat, eine solche Anlage nachzubauen, kann sich gerne bei uns melden. 

 

 

Grüsse von H. u. H. Jäger

 

Email: huhjaeger@courierprofiteam.de

   

      

 

  

   

  

     

  


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by H. Jäger

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by H. Jäger und Lars Sebralla