Einen Koiteich baut man 3-mal!!!

 

Dies war ein Geschenk meiner Frau aus dem Jahr 2003, als ich 9 Wochen am Stück im Ausland war:

   

  ca. 5000 Liter Gartenteich in mehreren Ebenen bis zu 110 cm Tiefe,

kein Filter nur ein Springbrunnenfrosch.

 

Als Dank gab's dann den gewünschten Strandkorb, da sie den Platz schon gepflastert hatte

 

 

   

   

     

Tja, und dann wurden Koi gekauft, neben Goldorfen, Sterlet und Bitterlingen. Ich wollte dann aber irgendwann nur noch Koi und hatte natürlich die ersten Verluste durch Nachbarschaftskatzen, schlechte Wasserwerte, Krankheiten usw. zu beklagen. Dazu kam grünes Wasser und durch den kompletten Wasserwechsel die ersten Verluste durch zu hohe Temperaturunterschiede usw. Alles in allem, alle Fehler, die man machen konnte bei null Ahnung, wurden gemacht.

 

Dazu kam dann ein tägliches Reinigen der Kotmenge von ca. 20 Koi in unterschiedlichen Größen und ein immenses Fadenalgenproblem. Kostete täglich 20 min Abfischen mit dem Kescher.

Was fehlte, waren ganz einfach Bodenabläufe und viel mehr Wasser…..

 

Also woher mehr Wasser nehmen ?????

 

Unter den Randsteinen war noch Folie vorhanden (PVC mit vielen Falten und Dreck dazwischen), die wurde an eine 40 cm Randmauer hochgelegt und schon kamen wir auf 12.000 Liter und natürlich musste nun der erste Filter her, eine 50 Liter Tonne, die gar nichts brachte, also einen gebrauchten Mehrkammerfilter mit Vortex, der brachte schon etwas, aber erst als die Bitron UVC kam und dann, nach einer 8.000 Liter Pumpe, eine Promax mit 20.000 Litern, die natürlich für den Filter zu groß war, wurde also nochmals der größten Oasefilter, ein Biotec 36 gekauft und gleich noch ne 200 Liter Regentonne vor den Bachlauf als Biofilter, da lief das System so langsam.

Und auf den Grund schauen konnte ich auch wieder.

Ich weiß, die meisten schwören nicht auf Oase, aber es hatte einigermaßen gefunzt und später wurde der Biotec 36 ja auch um einen Patronenfilter erweitert.

 

Da wir vorher nie so lange gemeinsam den Garten und insbesondere den Teich genossen hatten, sollte also ein richtiger Koiteich her.

Zuerst sollte der bestehende Teich mit Vortex und Bodenabläufen auf 2 Meter vertieft werden.

Da zwischenzeitlich wegen der Fresslust der Koi sämtliche Pflanzen aus dem Teich herausgenommen wurden, musste aber zunächst ein Zweitteich her, der kam von ebay für 115 Euro und aus GFK mit ca. 1.200 Litern

 

 

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by M. Inderwisch

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by M. Inderwisch & Lars Sebralla